Solltest auch du neue Energie tanken? 

Ja, ich habe schon sehr lange nichts mehr von mir hören lassen, das stimmt. Das heißt aber nicht, dass ich in dieser Zeit untätig gewesen wäre. Nein, es ist nur in dieser Zeit soviel passiert, leider nicht nur erfreuliches, dass ich zum Schreiben einfach keine Zeit hatte, außerdem war durch die vielen Vorkommnisse sozusagen mein Akku leer und ich musste erst wieder Energie tanken.

Jetzt da der Sommer vorbei ist, ich die Vorkommnisse verarbeitet habe und die ruhigere Zeit des Jahres beginnen soll, was heute auch nicht mehr ganz stimmt, nehme ich mir wieder die Zeit um einen neuen Blog-Beitrag zu schreiben.

Winter – das Element Wasser

Eigentlich sollten wir uns jetzt auf den Winter (das Element Wasser) vorbereiten. Zum Element Wasser zählt die Ruhe, die Regeneration, wir sollten unsere Batterien wieder aufladen und neue Energie tanken. Aber was machen wir, wir hasten von einem Termin zum anderen, aufgrund des noch schönen Wetters kann auch im Garten oder beim Haus noch das eine oder andere erledigt werden, von Ruhe keine Spur.

Das schöne warme Wetter freut uns ja, es ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber wann sollen wir zur Ruhe kommen? Wann sollen wir unsere Batterien aufladen, anscheinend lässt uns auch die Natur nicht mehr die nötige Zeit dafür. Sollten doch normalerweise die tristen Novembertage zum Ruhen einladen, Haus und Garten sind versorgt, wir können uns zurückziehen und uns regenerieren. Das einzige ist die rasch beginnende Dämmerung die uns an den bevorstehenden Winter erinnert, mal von den weihnachtlich dekorierten Kaufhäusern abgesehen.
Du bist auch müde und antriebslos?
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mich plagt eine ständige Müdigkeit und eine gewisse Antriebslosigkeit lässt mich nicht richtig an meinen Ideen und an den Planungen für das nächste Jahr arbeiten. Eine Bekannte hat mir von einem tollen Kaffee und einem Saft erzählt, der wacher und vitaler machen soll und einem mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt um Energie zu tanken.Heute haben wir zwar nicht mehr das Problem einer Unterversorgung, denn Lebensmittel stehen und in Hülle und Fülle zur Verfügung, aber leider leidet durch diese Quantität meist die Qualität.
Durch die Vielzahl an Nahrungsmitteln, die oftmals künstlich verändert werden oder Zusatzstoffe haben, die für unseren Körper eigentlich nicht wirklich geeignet sind, ist auch unser Darm nicht mehr in der Lage gute Stoffe aufzunehmen. Unser Dünndarm ist ausgebreitet so groß wie ein Fußballfeld, eigentlich unvorstellbar oder? Wenn man bedenkt, was man so alles isst  kann eine ordentliche Reinigung also sicherlich nicht schaden, manche empfehlen hier auch Einläufe mit einer Salz- bzw. Glaubersalzlösung, die Colon-Hydrotherapie ist hier bestimmt einigen bekannt. Das aber auf jeden Fall von Zeit zu Zeit eine „Reinigung“ des Darms nicht schadet, davon bin ich aber überzeugt, egal welche Methode man anwendet.
Eine Darmkur soll helfen
Daher habe ich mich jetzt neben der Einnahme dieser vielversprechenden Produkte auch für eine „Darm-Diät“ entschlossen. Also erst mal den Darm reinigen, am Beginn habe ich dazu Glaubersalz verwendet, die Wirkung hat nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen, vielleicht waren 20 g auf ein Glas Wasser, wie angegeben doch zu wenig. Aber da ich die vorgeschriebene Kohlsuppe schon gekocht habe, startete ich trotzdem wie geplant.
Den Kaffee habe ich im Vorfeld schon mal getestet, er schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig, aber von mal zu mal mundet er mir besser. Es handelt sich hier um Grünen Kaffee, das heißt er wurde nicht geröstet und enthält daher noch Bitterstoffe,  zugesetzt sind dem Kaffee auch noch Pilze wie LingZhi, Maitake, Acao & Acerola. Mein Körper wird als beim Frühstückskaffee bereits mit Vitalstoffen versorgt, am Tag trinke ich dann noch das Aronia-Granatapfelgetränk, welches Vitamine und Mineralstoffe enthält ich damit richtig Energie tanken. Für die Darmdiät nehme ich jetzt zusätzlich noch 14 Tage einen Saft zur Darmreinigung und dann noch 14 Tage eine „Darmkur“ mit ausgewählten probiotischen Bakterienstämmen. Nun sind bereits 14 Tage vorbei und ich kann euch berichten, dass ich nicht mehr müde und träge bin und auch das leichte Sodbrennen, das ich hin und wieder hatte sowie die Blähungen gehören der Vergangenheit an. Ich fühle mich pudelwohl und energiegeladen, habe in den letzten zwei Wochen schon so einiges liegengebliebene, für das mir in letzter Zeit der Antrieb fehlte, aufgearbeitet und erledigt.
Es gibt einige Vorschläge, zB Lebensmittel, die man essen kann und eine Liste mit Lebensmitteln, von denen man in dieser Zeit besser die Finger lässt. Ich habe mich daran gehalten, in der ersten Woche Kohlsuppe zu essen und finde es sehr interessant wie kreativ ich plötzlich wieder bin. Nach zwei Wochen, hatten wir nie dieselbe Suppe, in der zweiten Woche gibt es die Kohlsuppe nämlich noch am Nachmittag und am Abend. Nur das vorgeschlagene Frühstück – eine Art Smoothie mit Leinsamen, Apfel, Gurke, Chinakohl und noch einiges mehr, habe ich nur zweimal gemacht, obwohl es wirklich sehr gut geschmeckt hat. Aber als Anhängerin der Traditionellen Chinesischen Medizin, kann ich mir nicht zum Frühstück etwas rohes, kaltes geben, wie soll denn da mein Verdauungsfeuer angeregt werden? Also habe ich mir ein warmes Porridge gemacht, natürlich muss auch hier Abwechslung sein.
Reinigen und Gewicht verlieren
Ein Nebeneffekt dieser Darmkur, ist die Gewichtsreduktion, da ich die Kur nicht wegen dem Gewicht mache, habe ich leider meine Körpermasse nicht auf 
gezeichnet. Ich habe auf jeden Fall bis jetzt sicher 4-5 kg an Körpergewicht verloren und bestimmt auch an den Oberschenkeln einige cm abgenommen, auch mein Gewebe ist wieder fester geworden.
Was mir jetzt noch etwas schwerfällt, ist die Menge an Wasser die ich trinken soll, mindestens 2 l, neben dem Zitronenwasser am Morgen und dem Kaffee. Naja ist ja überhaupt nichts neues, ich weiß es ja und ich schreibe ja auch immer wieder für den „Ausseer Wassermann“ darüber, wie wichtig der Flüssigkeitshaushalt für unseren gesamten Körper ist. Auch habe ich schon unzählige Bücher übers Wasser gelesen und weiß auch, wie viele Krankheiten nur durch ein zu wenig an Wasser im Körper entstehen. Also täglich rann an den Wasserhahn und mit dem aktivierten Wasser vom Ausseer Wassermann ist das Wassertrinken ja eh ein Genuss. Das Wasser sollte aber nie zu kalt getrunken werden, am besten lauwarm oder jetzt im Winter kann es auch heiß zu sich genommen werden. In kleinen Portionen wird es vom Körper am besten aufgenommen, als in kleinen Schlucken und nicht 1l auf einmal.
Die Zeit geniessen
 
Damit ich den vollen Erfolg habe, verbringe ich auch viel Zeit an der frischen Luft, mache viel Yoga, Meridiandehnungen, Meditationen und genieße die Wohltat von Shiatsu-Behandlungen. So manchen Ärger gar nicht erst an sich heranlassen, Basenbäder und Zeit mit Freunden zu verbringen gehört ebenfalls zu meiner „Kur“.  Natürlich arbeite ich auch – aber meine Arbeit macht mir soviel Freude, dass ich es gar nicht als solche empfinde ;).
Ich bin also jetzt schon fit wie ein Turnschuh, leicht wie eine Feder und mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit für den Weihnachtstrubel bestens gerüstet. Zufriedenheit und Dankbarkeit sind eine gute Eigenschaft um ein glückliches Leben zu führen. Dankbar sein, auch für die kleinen, für uns oft selbstverständlichen Dinge des Lebens. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, ein Dach über den Kopf zu haben, morgens fließendes Wasser zur Verfügung zu haben, auch nicht sich das Frühstück zu wählen, das man gerne hätte, eine Tasse Kaffee ein lustig blabberndes Enkelkind usw. all das sind Dinge für die ich unendlich DANKBAR bin und auch dafür, dass ich mir GUTES tun kann, um neue Energie zu tanken!
Du möchtest mehr darüber wissen?

Gerne berichte ich dir in einem persönlichen Gespräch mehr über die tolle Wirkung des Grünen Kaffees und unterstütze dich auch gerne bei „deiner Kur“ um neue Energie zu tanken, ganz egal welche du dir verschreibst. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Anfrage via Mail oder Messanger.

Deine Johanna von der Ausseer LebensSchmiede 

 

Gesundheit und Wohlbefinden auch unterm Weihnachtsbaum

Sicherlich freuen sich auch deine Familie oder Freunde über einen Gutschein von der Ausseer LebensSchmiede!

Shiatsu- die achtsame Berührung zum Entspannen – Loslassen – Kraft tanken