Was ist die richtige Entscheidung?

Wir treffen Tag für Tag unzählige Entscheidungen, manche überlegen wir uns ganz genau, andere wiederum werden schnell getroffen, aus dem Bauch heraus und wieder andere trifft das Unterbewusstsein für uns. Zum Beispiel das Atmen, das läuft ganz automatisch ab, oder hast du dir schon einmal überlegt ob du jetzt Luft holen sollst oder nicht? Außer bei einer Atemübung natürlich.

Wenn du morgens erwachst kannst du gleich die erste Entscheidung treffen – drehe ich mich noch einmal zur Seite oder hüpf ich gleich aus den Federn. Nach dem Aufstehen, solltest du dich an diesem Tag für´s Aufstehen entschieden haben, folgt schon die nächste Entscheidung, ab ins Bad oder zuerst auf´s WC, Kaffee oder Tee oder gar kein Frühstück?

So geht das den ganzen Tag weiter, eine Entscheidung jagt die nächste, ganz gleich ob im beruflichen oder im privaten Leben. Nicht jede Entscheidung wird dich aber vor große Herausforderungen stellen, ob du zum Frühstück Tee oder Kaffee oder gar nichts trinkst wird dein Leben jetzt nicht sensationell verändern, es ist eher eine Gewohnheit ob und was du frühstückst. Viele Entscheidungen wirst du auch im Nachhinein gar nicht mehr großartig hinterfragen und wenn dich jemand fragt wirst du eventuell gar keine sonderliche Begründung haben. Denn wie schon gesagt, diese Entscheidungen verändern dein Leben nicht grundlegend, sie haben höchstens einen Einfluss auf den weiteren Tagesverlauf oder auf den Verlauf der jeweiligen Situation, was in weiterer Folge natürlich dein weiteres Leben bestimmen kann. Die Entscheidung der Urlauber in Barcelona gerade am 17. August 2017 die beliebte Einkaufsstrasse Las Ramblas zu besuchen, hat für viele doch das weitere Leben verändert und gar beendet, ich denke aber das hat wieder etwas mit Schicksal zu tun. Das können wir eben nicht selber bestimmen, aber sowohl wie wir damit umgehen, dazu aber ein anders mal mehr.

Es geht also nicht darum die richtige Entscheidung zu treffen – denn was ist denn schon richtig? Gibt es im Leben überhaupt eine falsche Entscheidung? Weißt du was gewesen wäre, wenn du dich in einer Situation anders entschieden hättest? Ich denke nicht, auf jedden Fall fehlt dir dann widerum die Erfahrung der vermeintlichen „Fehlentscheidung“. Falsch, in diesem Zusammenhang wäre für mich nur, keine Entscheidung zu treffen, denn dann trifft sie jemand anderer für dich und das will man, als erwachsener Mensch, sicherlich am allerwenigsten, die meisten von uns wollen doch ein selbstbestimmtes Leben.

Aber ganz so leicht und selbstverständlich ist das mit den Entscheidungen für uns dann doch wieder nicht. Sicherlich kennst du das auch – es steht eine Entscheidung an, die dein Leben eventuell massiv verändern könnte. Und mit Veränderungen ist das so eine Sache, die haben wir im Großen und Ganzen nicht ganz so gerne, denn wir müssen unseren gewohnten Pfad verlassen und neue Wege einschlagen, ungewohntes Terrain betreten und das löst in den meisten von uns Angst aus. Ist die Veränderung aus freien Stücken gewählt und von dir gewollt fällt es um einiges leichter, als wenn es aus einer Situation, einem Schicksalsschlag nötig oder von Außen aufgedrängt wird.

Veränderungen

Ist die Veränderung in deinem Leben von dir selbst gewählt, weil du ganz bewusst etwas verändern möchtest, du willst eine Familie gründen, in einen anderen Orts ziehen, eine neue Arbeitsstelle annehmen oder dich selber vom Partner, der Partnerin trennen weil ihr euch auseinandergelebt habt, wird der Zugang ein ganz anderer sein, als wenn du deine Arbeitsstelle verlierst und du gezwungen bist eine neue zu finden. Wenn dein Partner, deine Partnerin dich verlassen hat, weggegangen oder verstorben ist, die Veränderung also durch einen „Schicksalsschlag“ oder wie immer man es benennt, eintritt, werden dir die Entscheidungen, die getroffen werden müssen,  wesentlich mehr Kraft abverlangen, es ist dann nicht so leicht ein klar definiertes Ziel ausfindig zu machen. Dazu in den nächsten Monaten mehr.

Bei großen Entscheidungen wirst du wahrscheinlich länger überlegen, die Vor- und Nachteile genau abwiegen, alles genau auflisten und gegenüberstellen und mit Kopf und Bauchgefühl zu einer Lösung finden. Bei selbstgewählten Veränderungen wirst du dir sicherlich leichter tun, eine passende Lösung zu finden, du hast ja dein Ziel genau vor Augen. Eine Hilfe bietet hier die Walt-Disney-Methode, um eine gute Lösung zu finden, alle Vor- und Nachteile abzuwiegen und das Bauchgefühl mit dem Kopf, also der Ratio in Verbindung zu bringen. Du möchtes mehr darüber wissen, dann lies meinen Blog.

Umgang mit Veränderung

Der generelle Umgang mit Entscheidungen und Veränderungen liegt aber meist in unseren Vorerfahrungen, in unseren Glaubenssätzen und wie es uns unsere Eltern vorgelebt haben. Auf jeden Fall musst du deine Komfortzone verlassen, du musst selbstbewusst und mutig sein, dann wirst du mit dem Treffen von Entscheidungen weniger Probleme haben. Auch eine gute körperlich-energetische Verfassung kann dir hier sehr hilfreich sein. In der 5-Elementelehre ist das Holz für Kreativität und für Entscheidungen zuständig, ein gutes „Holz“ hilft dir also die Stürme des Lebens gut zu überstehen.

Wenn dich das Thema interessiert, freue ich mich wenn du meine Blogbeiträge weiterhin liest. Im Laufe der Zeit werde ich alles fettgedruckte in einen Blogbeitrag einbauen. Aber gut Ding braucht Weile – und Vorfreude soll ja auch sehr schön sein.

 

Deine Johanna von der Ausseer LebensSchmiede