Frühling – die Tage werden wieder länger!

Frühling die Zeit des Neubeginns und des Wachsens. Die Tage sind schon wieder länger und die Natur kommt wieder aus dem Winterschlaf, falls sie den heuer überhaupt hatte. Die Schier werden langsam wieder in die Ecke gestellt und viele haben bereits das Fahrrad ausgepackt. Man merkt auch selber, dass wieder Energie in unseren Körper kommt. Das große Yin (die Dunkelheit) wird langsam vom Yang (dem Licht) abgelöst. 

 

Das Element Holz – der Frühling

Ich liebe diese Zeit, wenn rundherum wieder Leben in die Natur kommt, die ersten Blumen blühen und die Vögel zwitschern. Die warmen Sonnenstrahlen zu spüren sind, wie eine Umarmung. Die Lebensgeister kehren zurück und oft macht sich eine innere und äußere Unruhe breit. Es herrscht eine Aufbruchstimmung.

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin TCM befinden wir uns in der Zeit des Holzes, dazu gehören die Leber und die Galle. Und das Holz will eines, es will hochhinaus. Bevor es aber ganz hoch hinaus geht, können wir der Leber helfen sich so richtig fit zu machen.

Der Frühling, die Zeit um sich selbst etwas gutes zu tun!

Wer mich kennt, weiß, dass ich zweimal im Jahr Detoxe, eine Fastenkur, eine Darmreinigung mache, wie immer du das nennen möchtest. Einige male habe ich in den letzten Jahre tatsächlich eine richtige Darmkur gemacht, mit 14 Tage sanfter Reinigung und dann Aufbau der Darmflora mit 32 Darmbakterien.

Heuer habe ich eine Art Basenfasten versucht und mich auf Gemüse und Obst fokussiert. Ich verzichte auf Zucker, Weißmehl. Brot und natürlich Alkohol. Einige Ausnahmen habe ich mir bis jetzt gegönnt, den das Leben soll ja auch Spaß machen und nicht durch Verbote geregelt werden.  Das schöne, an solchen Fastenzeiten, finde ich, man beschäftigt sich wieder einmal so richtig mit den Lebensmitteln. In der alltäglichen Routine wird meist eingekauft, was man halt immer einkauft und man nimmt sich nicht ganz soviel Zeit. Obwohl ich sehr gerne neue Rezepte ausprobiere, nicht immer zur Freude meiner Familie, hat man doch so seine Vorlieben für Lebensmittel. Außerdem wird durch den Verzicht auf Brot dreimaltäglich frisch gekocht, was ehrlich gesagt doch etwas zeitaufwendig ist. Hier kann man aber mal eine größere Menge kochen und sie dann am nächsten Tag oder am Abend leicht verändert noch mal auf den Tisch bringen. 

Wunderwaffe Omega-3-Nahrungsergänzung?

Da ich mich eben wieder mehr mit Essen und der Nahrungsaufnahme beschäftige, hat mir das Universum wieder einiges neues ins Leben gebracht. Manchmal muss man nur aufmerksam sein, und dann zugreifen, wenn was Interessantes kommt. So zum Beispiel die Wichtigkeit der richtigen Zellnahrung, das hatte ich so bis dato noch gar nicht am Schirm. Aber es ist verständlich, wenn die einzelnen Zellen nicht richtig ernährt sind, können sie ihre Arbeit nicht verrichten. Da nützt es dann auch nicht mehr viel, wenn wir gute und wertvolle Lebensmittel zu uns nehmen. Die Zellen können es nicht verarbeiten und wir werden mit der Zeit krank. Ganz wichtig ist hier Omega 3 und das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6. Die Wissenschaft bleibt nicht stehen und entdeckt immer wieder megaspannende Zusammenhänge.

Ernährungswissenschaft und TCM –

Und dann habe ich noch Bekanntschaft mit der „Integrativen Ernährung“ gemacht. Eine Zusammenführung von Ernährungswissenschaft und TCM, die mich sofort fasziniert hat, seit gespannt was da noch kommt. Also für mich startet der Frühling mit viel Neuem. Wahrscheinlich hat auch der Verzicht auf Zucker und Weißmehl dazu beigetragen, dass ich energiegeladen und voller Tatendrang bin. Seit also gespannt, was ich für euch vorbereitet habe. In Kürze werde ich euch das alles in einem Konzept präsentieren

Verbinde dich mit mir auf Facebook oder Instagram und wirf auch ab und einen Blick auf meine Homepage. Ich freue mich, wenn du mit mir Kontakt aufnimmst. 

Genieße die kraftvollen Sonnenstrahlen des Frühlings und lass dich von der aufstrebenden Energie anstecken. Wenn du auch den Versuch einer sanften Detox-Kur wagen möchtest dann melde dich. Sei dabei, als Tester/In bei meiner 14-tägigen Detox-Kur. Gestartet wird erst nach Ostern.

Einen schönen Start in den Frühling

wünscht dir von Herzen

Johanna Erhart aus der Ausseer LebensSchmiede