Fünf Elemente Wissen nutzen

Das Element Erde ist eines der wichtigsen Elemente, es versorgt uns von Geburt an. Darum möchte ich euch heute etwas über das Element Erde berichten. Gerade jetzt ist es wichtig in seiner Mitte zu sein, sich mit sich selber zu beschäftigen und sich um das Element Erde zu kümmern. Wir verbringen viel Zeit in den eigenen vier Wänden, viele Gewohnheiten wie Treffen mit Freunden, der Besuch im Fitness-Center oder die Yogastunde sind derzeit nicht möglich. Homeschooling, Homeoffice, Ausgangsbeschränkung, Reiseeinschränkungen sind Worte die wir vorher so nicht kannten und uns jetzt seit fast einem Jahr verfolgen. All das macht etwas mit uns, gerade Menschen die alleinstehend sind betrifft das besonders hart. Psychische Leiden nehmen zu, wie neuste Untersuchungen zeigen sind auch schon Kinder und Jugendliche davon betroffen. Unser Element Erde kommt aus der Mitte.
Da kann es nicht schaden, sich auch mit der TCM und den Elementen zu beschäftigen um sich selber gutes zu tun und besonds das  Element Erde zu stärken.

Das Element Erde

Das Element Erde ist wie schon beschrieben das Wichtigste im ganzen Kreislauf, es wird auch die Mitte genannt, weil es uns stabilisiert, nährt und zentriert. Die zugehörigen Organe sind Magen und Milz. Der Magen nimmt die Nahrung auf und verdaut sie, die Milz ist für die Verteilung der Energie, welche aus der Nahrung gewonnen wird,  im Körper zuständig. In der klassischen chinesischen Beschreibung werden die zugehörigen Organe, Magen und Milz, mit dem Staatsbeamten verglichen, der die Getreidespeicher verwaltet.

Unser heutiger Lebensrhythmus ist nicht gerade darauf ausgerichtet, unsere Erde, also unser Mitte zu stärken. Wichtig dafür wären eben regelmäßige Mahlzeiten und Schlafenszeiten, Rituale und gemeinsame Unternehmungen. Gerade für Kinder, bei denen die Mitte noch schwach ausgebildet ist, sind daher gewisse Rituale und Regelmäßigkeiten sowie gesunde Ernährung von ganz großer Wichtigkeit um das Element Erde zu stärken. Durch Corona leben wir in einer ständigen Unsicherheit, alles ist irgendwie anders und wir haben nicht die nötige Sicherheit, das bringt uns aus der Mitte. Daher ist es gerade jetzt besonders wichtig sich Rituale anzueignen und auf gesunde, regelmäßige, gemeinsame Mahlzeiten zu achten.

Erde Mittagessen

Dem Element Erde werden neben Magen und Milz als Organe, auch die Jahreszeit des Spätsommers und die Tageszeit Mittag zugeordnet. Hat alles mit Nahrung bzw. nähren zu tun, im Spätsommer werden die Früchte geerntet und für den Winter eingekocht, zu Mittag essen wir in geselliger Runde, das wäre zumindest die Vorstellung nach der TCM. Von der Emotion her gehören grübeln, sich Sorgen machen, aber auch Sympathie zur Erde.

Der Erdetyp

Die Wandlungsphase Erde entspricht dem Erwachsenenalter mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Reifen und Nähren der eignen Kinder. Es wird im auch der Spätsommer zugeordnet, wo all die Früchte reif sind und geerntet werden, demnach ist es gut verständlich, dass der Geschmack der Erde die Süße ist.
Erdetypen sind gemütlich, lieben die Gemeinschaft und die Familie sowie gutes Essen. Es sind beständige, verlässliche Menschen, die gut im Harmonisieren und im Ausgleichen sind, da ihnen Harmonie sehr wichtig ist.
Wenn Erdemenschen nicht in ihrem Gleichgewicht sind, neigen sie dazu sich zu viele Gedanken zu machen und zu grübeln. Krampfadern, Verdauungsstörungen, Abwehrschwäche, Magenbeschwerden aller Art, Übelkeit und allgemeine Erschöpfung sind ebenfalls typische Symptomatiken. Auch mangelnde Konzentration, sich immer gestresst fühlen, Gemütsschwankungen oder mangelnde Abgrenzung sind ein Hinweis auf eine geschwächte Erde.
Sie neigen zu einer rundlichen Statur und haben meist auch ein rundes, volles Gesicht. Zucker und Süßes mögen sie zwar sehr gerne, sie sollten aber zu viel Zucker meiden. Wichtig für das Gleichgewicht unseres Erdelements ist die Bewegung und der „Bodenkontakt“, sowie die innere Einstellung zum Essen generell. Wir sollten unsere Mahlzeiten mit Lust und Freude einnehmen, ohne Zeitdruck und Nebenbeschäftigung, einfach bei der Sache sein und jeden Bissen geniessen.
Um in unserer Mitte zu bleiben, dies ist natürlich für alle gut, aber besonders für Erdemenschen, sollten wir auf unseren Körper hören und herausfinden was uns gut tut. Wichtig ist neben Ruhe beim Essen natürlich auch die Qualität unserer Nahrung. Damit sie uns möglichst viel an Energie liefert, sollten die Waren möglichst frisch sein, saisonal und regional einkaufen ist optimal. Wenn wir dann unsere Speisen noch selber zubereiten ist das ein richtiger Energielieferant, denn Dosenfutter, Tiefkühlnahrung, Fast Food, diese Speisen sind Chi-los bzw. Chi-schwach und verbrauchen unser körpereignens Chi.

Klopfübung:

Klopfe mit leichter Faust deinen ganzen Körper (die Meridiane, Energieleitbahnen) ab. Beginne an den Fingern und klopfe dann über den Handrücken Richtung Unterarm, Ellbogen, Oberarm, Schulter vorne, dann soweit wie möglich nach hinten Richtung Schulterblatt, dann in die Achselhöhle und an der Arminnenseite wieder retour zur Handfläche, zu den Fingern innen und dann wieder nach außen – 3 Wiederholungen
Über den Brustkorb – gut klopfen, löst Verschleimung und macht wach, zum anderen Arm, auch hier 3 Wiederholungen
Dann klopfen wir den Bauch kreisförmig im Uhrzeigersinn,  Peristaltik wir angeregt – dann den unteren Rücken – Vorsicht im Nierenbereich nur leicht klopfen, kann schmerzhaft sein.
Weiter gehts über die Hüfte, hier darf das Klopfen ruhig etwas stärker sein, dann klopfen wir an der Beinaußenseite und Beinvorderseite nach unten, immer im Wechsel li. Faust, re. Faust- bis ganz nach vorne zu den Zehen –
dann geht es an der Beinhinterseite und -innenseite wieder nach oben – 3 Wiederholungen – dann Bein wechseln.
Zum Schluss – gerade wenn du die Übung morgens machst, hebe ein Bein hoch und Klopf die Fußsohle gut ab – hier liegt Ni 1 und das bringt dich in Schwung- Bein wechseln
Und dann den ganzen Körper gut ausstreichen – bleib dann noch aufrecht stehen, Arme locker fallen lassen – fühle in deinen Körper hinein, spüre nach und mach 3-4 tiefe Atemzüge, beim letzten Ausatmen lass dich kraftvoll nach vorne fallen, nimm beim Einatmen deine Arme mit nach oben – beim Ausatmen Arme fallen lassen, lächeln und einem gelungenen Tag nichts mehr im Weg.

Meridian-Dehnung- Erde

Um das Element Erde zu stärken mache diese Übung täglich. Setze dich auf deine Fersen (evt. ein Handtuch unter die Sprunggelenke bzw. unter die Knie legen) die Oberschenkel sind parallel zueinander. Halte den Oberkörper möglichst aufrecht, der Kopf ist gerade. Mit der nächsten Ausatmung den Oberkörper nach hinten beugen, die Hände auf den legen -Becken nach leicht nach vorne und oben anheben, Kopf behutsam Richtung Nacken neigen. Wenn das für dich mühelos zu machen ist, dann sachte den Oberkörper weiter nach hinten lehnen, das Gewicht auf die Unterarme verlagern. Knie sollten am Boden bleiben. 8 Atemzüge lang in dieser Position verharren, dann langsam über die Seite hochrollen. Solltest du Probleme mit deinen Knien haben, kannst du auch ein Bein ausgestreckt lassen und dann die Seiten wechseln.
Als Ausgleichsübung – im Fersensitz den Oberkörper nach vorne neigen, die Stirn berührt den Boden, die Arme seitlich neben den Körper legen. Bleib so einige Atemzüge und versuche dann noch einmal die Dehnung des Element Erde.

Body-ReStarte dich

Um das Element Erde zu stärken und in Schwung zu halten, ist es auch von Vorteil, ab und an einen Fasttag (Suppentag) einzulegen, eine Fastenkur zu machen und zu detoxen. Bist du bereit? Dann mach gleich mit beim Body-ReStart Programm „Hajoona in shape-“ . Die Kur basiert auf fünf Komponenten Darmsanierung, Versorgung mit Vitalstoffen, Fitnessprogramm, Unterstützung der Fettverbrennung und Umstellung der Ernährung. Dadurch verbesserst du deinen Stoffwechsel, kannst dein erreichtes Gewicht halten, nimmst an den richtigen Stellen ab, hast mehr Energie, reinigst deinen Darm und baust dann deine Darmflora mit guten Bakterien wieder auf. Klingt gut! Dann sei dabei! Wir starten gemeinsam am 1.Februar, ich freue mich auf Dich! Hole dir nähere Infos und das Body-ReStart-Paket und schon geht´s los. Besuche daszu auch meine Facebookseite

Viel Spaß beim Nachmachen und schau auf deine Mitte!

Johanna von der Ausseer Lebensschmiede

Bei Fragen kontaktiere mich gerne oder mache dir einen Termin in der Ausseer Lebensschmiede mit Shiatsu & m.e.h.r.. Gerne können wir auch ein online kommunizieren.