Fünf Elemente Wissen nutzen – Element Feuer

Das Element Feuer heizt uns ein und bringt Wärme in unseren Körper. Nicht zu unrecht werden die Meridiane Herzkreislauf und Dreifach-Erwärmer „Minister des Feuers“ , die die Arbeit von Herz- und Dünndarm-Meridian, die „Fürsten des Feuers“  unterstützen, genannt. Feuer gibt uns Wärme im wahrsten Sinne des Wortes. Wärme brauchen wir um unseren Körper warm zu halten, aber auch um Herzenswärme ausstrahlen zu können und dabei unterstützt uns das Element Feuer. 
 

Selbstreflexion

Beobachte dich also immer wieder selber, um Dysbalancen in den Meridianen rasch zu erkennen und gegensteuern zu können. Sich selber, Vorgänge und Dinge in der Umgebung genau zu beobachten, gehört zur Achtsamkeit, dazu kann ich dir das Buch „Achtsamkeit im Alltag“ sehr empfehlen, ist ein Buch zum Lesen, zum Ausfüllen und selber gestalten. Es lehrt dich Achtsamkeit und macht Spaß, das ist gut für das Element Feuer. Gerade beim Element Feuer ist es wichtig, immer wieder eine Balance zum Gegenpol dem Wasser herzustellen. Man spricht hier von der Feuer-Wasser-Achse, deren Balance für unsere Gesundheit von großer Wichtigkeit ist. Wenn das Feuer zu starkt brennt, kann es schaden anrichten, wie es halt auch im Leben ist. Es werden dann sämtliche Ressourcen verbrannt und du brennst aus – ein Burnout ist die Folge. Also jedes Element hat Stärken und Schwächen, wie wir Menschen, aber wir haben es auch in der Hand diese auszugleichen und in Harmonie zu bringen. Das geht zB mit einer Shiatsu-Massage hervorragend! Ein stürmisches, loderndes Feuer-Element wird zur Ruhe gebracht und das Wasser-Element gestärkt. 
Gerade, jetzt in einer Zeit wo Feste und Feiern zu kurz kommen, muss man auf eine gute Balance zwischen Feuer und Wasser achten, um nicht in Angst und Verzweiflung unterzugehen, damit nicht das Element-Wasser die Oberhand gewinnt. Wenn du weiterlist, wirst du verstehen was ich meine. 

Das Element Feuer 

Wie schon oben beschrieben gehören dem Element Feuer die Meridiane Herz und Dünndarm sowie Herz-Kreislauf und Dreifach-Erwärmer, an. Es ist das einzige Element, dem 4 Meridiane zugehörig sind. 
 
Element Feuer - HerzIn der TCM wird der Körper mit seinen vielen Funktionen ja als Reich, als Staat gesehen und die Organe haben darin ihre Aufgaben zu erfüllen. Das Herz sorgt als „Oberster Herrscher“ für ein harmonisches Zusammenspiel der verschiedenen Meridianqualitäten. Er ist sozusagen der Monarch im Reich, seine Aufgabe besteht darin, durch vorbildliches Handeln zu herrschen und er soll damit für alle anderen im Staat als Orientierung dienen. Da könnten sich so manche im wirklichen Leben ein Beispiel daran nehmen. 
Ist der Herrscher schwach, dann kann es schon passieren, dass Rebellen und davon gibt es genug, die Macht übernehmen und im ganzen Reich für Unruhe sorgen. 
Der Dünndarm trennt rein von unrein, heißt er muss im Verdauungssystem die Verteilung der Nährstoffe im Körper steuern. Das was der Körper benötigt wird aufgenommen und der Rest zur Ausscheidung vorbereitet. 
Herz-Kreislauf oder auch Herzkonstriktor, es werden auch noch andere Namen gebraucht, stelle es dir als Herzhülle vor, die das Herz beschützt und für einen harmonischen Kreislauf sorgt. Er ist eine Pufferfunktion, der verhindert, dass Einflüsse von Außen den Herzmeridian belasten. Er hilft in aufregenden Zeiten die Ruhe zu bewahren und befähigt uns Kritik, als auch Liebe von anderen Menschen annehmen zu können. 
Der Dreifach Erwärmer ist keinem uns im Westen bekannten Organ oder einer Funktion zuordenbar. Er ist der „Samurai des Körpers“, er ist für das Zusammenspiel aller Funktionen im Körper zuständig und wehrt schädigende Einflüsse ab. 
Die Jahreszeit des Feuers ist der Sommer, er bringt das Element zur vollen Entfaltung. Von der Tageszeit zählen wir Mittag zum Feuer und in unserer Entwicklung wie könnte es anders sein, zählt die Pubertät zum Feuer. Im Teenager alter wird kraftvoll und heißblütig die Welt entdeckt, Feste werden gefeiert und mit Freunden heftig kommuniziert und mit den Eltern diskutiert ;).  
 
 

Der Feuer-Typ 

Feuer-Typen sind meist sehr herzliche Menschen, extrovertiert und fröhlich. Sie reden sehr viel und schnell, tragen ihr Herz auf der Zunge, wie man so schön sagt. Außerdem sind sie sehr emotional und nehmen sich viele Dinge besonders zu Herzen. Auffallend sind auch ihre funkelten Augen, das Gesicht ist eher spitz. Feuer-Typen sind sehr hilfsbereit und begeisterungsfähig, sie stehen gerne im Mittelpunkt, scheuen auch das Rampenlicht nicht. Eine Dysbalance zeigt sich beim Feuer-Typen oft darin, dass es ihm an Herzblut fehlt, dabei wird seine Sprache unklar, der Geist scheint verwirrt zu sein.
Schreckhaftigkeit kommen vor. 
Damit das Feuer nicht zu „stark brennt“ und schaden anrichtet, ist es wichtig ein Ungleichgewicht möglichst früh zu erkennen. Es liegt also an dir, dich und dein Verhalten öfter von außen zu beobachten und auf deine Bedürfnisse zu achten. Die Folge kann sonst ein Burnout sein, ein Ausbrennen, Symptome dafür sind zB ständige Selbstzweifel, Angstzustände bis zur Depression, Schlafstörungen oder auch ein Druckgefühl in der Brust.  
Es ist also wichtig ein ruhiges Herz und eine kühlen Kopf zu bewahren dafür ist es wichtig, auf erhitzende Lebensmittel zu verzichten, sowie auf zu viel Kaffee, Alkohol und Nikotin. Nahrungsmittel mit bitterem Geschmack wie zB Rucola, Endiviensalat leitet Hitze aus. auch Brennesseltee hilft die innere Hitze zu vertreiben, ebenso wie Tomaten, Gurke oder Zucchini.
Gönn dir öfter mal Ruhepausen, vielleicht sogar am oder im Wasser, um die Feuer-Wasser-Achse zu harmonisieren. Atme ganz bewusst in deinen Bauch und lass den Luftstrom in Gedanken über die Fußsohlen wieder austreten. 
 

Klopfübung

Klopfe mit leichter Faust deinen ganzen Körper (die Meridiane, Energieleitbahnen) ab. Beginne an den Fingern und klopfe dann über den Handrücken Richtung Unterarm, Ellbogen, Oberarm, Schulter vorne, dann soweit wie möglich nach hinten Richtung Schulterblatt, dann in die Achselhöhle und an der Arminnenseite wieder retour zur Handfläche, zu den Fingern innen und dann wieder nach außen – 3 Wiederholungen 
Über den Brustkorb – gut klopfen, löst Verschleimung und macht wach, zum anderen Arm, auch hier 3 Wiederholungen
 
Dann klopfen wir den Bauch kreisförmig im Uhrzeigersinn,  Peristaltik wir angeregt – dann den unteren Rücken – Vorsicht im Nierenbereich nur leicht klopfen, kann schmerzhaft sein. 
 
Weiter gehts über die Hüfte, hier darf das Klopfen ruhig etwas stärker sein, dann klopfen wir an der Beinaußenseite und Beinvorderseite nach unten, immer im Wechsel li. Faust, re. Faust- bis ganz nach vorne zu den Zehen –
dann geht es an der Beinhinterseite und -innenseite wieder nach oben – 3 Wiederholungen – dann Bein wechseln.
 
Zum Schluss – gerade wenn du die Übung morgens machst, hebe ein Bein hoch und Klopf die Fußsohle gut ab – hier liegt Ni 1 und das bringt dich in Schwung- Bein wechseln
 
Und dann den ganzen Körper gut ausstreichen – bleib dann noch aufrecht stehen, Arme locker fallen lassen – fühle in deinen Körper hinein, spüre nach und mach 3-4 tiefe Atemzüge, beim letzten Ausatmen lass dich kraftvoll nach vorne fallen, nimm beim Einatmen deine Arme mit nach oben – beim Ausatmen Arme fallen lassen, lächeln und einem gelungenen Tag nichts mehr im Weg.
 

Meridian-Dehnung-Element Feuer

 
Damit das Element Feuer gestärkt wird und du gezielt deinen Energiefluss in den Meridianen und den Organen harmonisierst, mache die Übungen täglich. Lass die Meridiandehnungen zu einer Morgenroutine werden und es sind insgesamt 6 Übungen, die die einige Atemzüge lang hältst, es dauert also keine Ewigkeit und du kannst gut gedehnt und gestärkt in den Tag gehen. Gut für´s Immunsystem, für Körper und Geist. Einfach mal ausprobieren. 
 
Element Feuer Meridiandehnung Herz Dünndarm
Die Dehnung des Herz- und Dünndarm Meridians sorgt für seelische Harmonie, eine Herzenssache. Setz dich dazu aufrecht auf den Boden, die Fußsohlen liegen aneinander, mit etwas Abstand zum Becken, die Knie lass nach Außen sinken. Fasse die Zehen mit den Händen, die kleinen Finger liegen dabei unter der Fußaußenkante. Neige nun mit der nächsten Ausatmung den aufrechten Oberkörper weit nach vorne. Die Ellenbogen möglichst vor die Oberschenkel, den Rücken lang machen und den Kopf sinken lassen. Bleib einige Atemzüge in dieser Position. Dann langsam wieder aufrichten. 
 
Feuer-Element Meridiandehnung Herzkreislauf-DreifachErwärmer
 
Diese Übung dehnt den Herzkreislauf- und Dreifach Erwärmer-Meridian, sorgt für Harmonie und ist ein guter Wärmespender. Setz dich im Schneidersitz auf den Boden, der Oberkörper ist aufrecht. Kreuze die Arme vor dem Körper und lege sie auf die Knie. Nun mit der Ausatmung den Oberkörper möglichst aufrecht, aus der Hüfte heraus nach vorne beugen. Arme und Kopf langsam nach unten senken, nur soweit, dass es ein Ziehen aber keinen Schmerze verursacht. Das Becken bleibt am Boden. Geniess die Dehnung und spüre wie es mit jeder Ausatmung leichter wird. Dann langsam wieder Wirbel für Wirbel nach oben kommen. Du kannst diese Übung wiederholen und sowohl die Beine als auch die Arme anders überkreuzen. 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Herzenswärme beim Nachmachen

Deine Johanna