In der heutigen schnelllebigen Welt suchen immer mehr Menschen nach alternativen Methoden, um ihre Gesundheit zu verbessern und das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wiederherzustellen. Eine solche Methode, die sich seit Jahrhunderten bewährt hat, ist die Akupressur. Als Shiatsu Therapeutin habe ich persönlich erlebt, wie diese traditionelle Technik die Lebensqualität meiner Klienten verbessern kann. In diesem Blogbeitrag möchte ich über die Vorteile von Akupressur sprechen, insbesondere in Verbindung mit Therapiestiften, die die Wirksamkeit dieser Heilmethode verstärken können.

CADUMED-TherapiestiftDie Akupressur ist eine traditionelle Heilmethode, die ihren Ursprung in der chinesischen Medizin hat und seit Jahrhunderten erfolgreich angewendet wird. Durch gezielten Druck auf bestimmte Punkte des Körpers werden Blockaden gelöst, die Energie wieder ins Fließen gebracht und ihre Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Als Shiatsu Therapeutin mache ich dies zwar in der Regel mit meinen Händen, doch immer öfter setze ich dazu auch die CADUMED-Therapiestifte aus dem Hause Ausseer Wassermann ein, um die Effekte zu verstärken.

 

Die Grundlagen der Akupressur:

Die Akupressur basiert auf der Vorstellung, dass der Körper von Energiebahnen durchzogen ist, in denen die Lebensenergie Qi fließt. Durch Stress, schlechte Ernährung oder emotionale Belastungen können diese Energiebahnen blockiert werden, was zu Unwohlsein oder Krankheiten führen kann. Die Akupressur setzt an spezifischen Punkten entlang dieser Energiebahnen an und hilft, den Energiefluss zu regulieren.

 

Die Rolle der CADUMED Therapiestifte:

Die Verwendung von CADUMED-Therapiestiften in der Akupressur hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Diese Stifte sind aus hochwertigem Material gefertigt und haben zwei spezielle Spitzen, die den Druck auf die Akupressur Punkte nicht nur intensivieren, sie können auch Energie zuführen oder Energie abführen, was gerade benötigt wird. Die CADUMED-Therapiestifte sind sowohl für die Anwendung eines Therapeuten als auch für den Laien geeignet. Man kann mit den Therapiestiften präzise auf bestimmte Punkte einwirken, sie aber auch „großflächig“ anwenden. Sie sorgen für eine tiefgehende Entspannung und Harmonisierung des Energieflusses, wodurch zB Schmerzen gelindert werden können.

Die CADUMED Therapiestifte sind professionelle Therapiegeräte in Taschenformat, sie funktionieren ohne Strom oder andere Energiequelle und sind immer und überall sofort einsatzbereit.

Der CADUMED 1400, der große und eher für Therapeuten entwickelt,  baut durch sein starkes Magnetfeld ein rasches Wirkungsfeld auf. Normalerweise kann mit einem Therapiestift nur tonisiert, heißt durch Druck Energie zugeführt werden. Die CADUMED Therapiestifte können aber mehr, mit einer Seite, der Yin-Seite, kann der behandelten Stelle Energie abgezogen werden. Dieser Effekt wird bei Problemen benötigt, deren Ursache Fülle-bzw. Yang-Zustände sind (Schmerzen, Schwellung, Wärme..). Allein durch das Halten des Stiftes kann eine ausgleichende Harmonisierung der Handströme erfahren werden, was sich auf den Menschen sehr positiv auswirkt.

 

Der CADUMED 800 ist der kleine Bruder, er ist besonders handlich und zur Zeit der kleinste Therapiestift, mit dem sowohl tonisiert (Energie zugeführt) als auch sediert (Energie abgezogen) werden kann. Er ist sowohl für den professionellen Therapiebereich wie Akupunktmassage, Auricolo-Therapie (Ohrakupunktur), Akupressur oder etwa bei der Shiatsu Therapie geeignet, als auch für den Laien. Wegen seiner einfachen Handhabung wird er auch sehr gerne für die „Erste-Hilfe“ bei Schmerzzuständen eingesetzt und sollte in keiner Hausapotheke bzw. in keiner Handtasche fehlen

 

 

Vielseitige Anwendung der CADUMED Therapiestifte

Therapiestifte können sowohl bei der klassischen Shiatsu-Massage als auch in Kombination mit anderen therapeutischen Ansätzen eingesetzt werden. Dies macht sie zu einem vielseitigen Werkzeug in der ganzheitlichen Gesundheitspflege.

Mit den CADUMED-Therapiestiften können Menschen Akupressur auch zu Hause selbst anwenden. Dies fördert die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit und bietet eine praktische Möglichkeit zur täglichen Pflege.

 

Erfahrungen aus der Praxis:

Als Shiatsu Therapeutin habe ich persönlich positive Erfahrungen mit der Verwendung von Therapiestiften gemacht. Die Rückmeldungen meiner Patienten bestätigen die Wirksamkeit dieser Methode. Viele berichten von tiefer Entspannung, verbessertem Wohlbefinden und einer gesteigerten Energie nach den Anwendungen. Besonders geschätzt werden die CADUMED-Therapiestifte in der eigenen Anwendung, da sie sehr vielfältig und individuell eingesetzt werden können.

 

Durch Akupressur kann das auch das Energie-Potenzial im Körper gestärkt werden und es trägt so zur allgemeinen körperlichen Kräftigung und somit zur Stärkung des Immunsystems bei.

Punkte, die das Immunsystem stärken:

Am Daumen, im Nagelfalz auf der dem Zeigfinger zugewandten Seite;

Mitte der Brust, ca. vier Querfinger oberhalb des unteren Endes des Brustbeins;

auf der Großzehe im äußeren Nagelfalz als auch im inneren Nagelfalz.

Diese Punkte ca. 20 sec. mit dem CADUMED-Therapiestift leicht drücken.

 

Punkte, die die körperliche Widerstandskraft stärken:

Jeweils an der Handinnenseite unterhalb der Handelgenksfalte

und an der Innenseite der Unterschenkel, oberhalb der Innenknöchel,

täglich über mehrere Wochen angewandt stärkt es das gesamte Immunsystem. 

 

Kombination Akupressur und CADUMED

Die Akupressur ist eine bewährte Methode zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens und gerade jetzt auch zur Aktivierung der Abwehrkräfte super zu verwenden.  Die gezielte Anwendung von Therapiestiften in der Shiatsu-Therapie kann die positiven Effekte dieser alten Heilkunst weiter verstärken. Als Therapeutin empfehle ich die Verwendung von hochwertigen Therapiestiften, um die Präzision und Intensität der Akupressur zu optimieren und so eine ganzheitliche Gesundheitspflege zu unterstützen.

Die Kombination von Akupressur und CADUMED Therapiestiften bietet eine ganzheitliche Herangehensweise an die Gesundheit. Ob zur Stressbewältigung, Schmerzlinderung oder Verbesserung des Schlafes – diese bewährte Methode kann eine wertvolle Ergänzung zu konventionellen Behandlungen sein. Als Shiatsu Therapeutin empfehle ich meinen Klienten oft, Akupressur in ihren Alltag zu integrieren, und die Verwendung von Therapiestiften ist eine praktische Möglichkeit, dies zu tun. Probieren Sie es aus und entdecken Sie die transformative Kraft der Akupressur für sich selbst!

Es gibt auch einiges an Literatur zu diesem Thema, ich empfehle meinen Kunden gerne die Bücher aus der Reihe GU „Alternative Heilverfahren. Im Buch „Heilung auf den Punkt gebracht“ von Dr. Franz Wagner oder dem kleinen handlichen Ratgeber „Akupressur – Ganz einfach die Selbstheilungskräfte aktivieren“, sind die Punkte sehr gut beschrieben.

 

 

Wie bekomme ich die CADUMED Therapiestifte?

Die Stifte sind direkt beim Ausseer Wassermann oder auch bei mir in der Ausseer LebensSchmiede erhältlich. Einfach Kontakt aufnehmen, beraten lassen welcher Stift für Sie am besten ist und schon ist er unterwegs zu Ihnen.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und bleiben Sie gesund! 

 

Ihre Johanna von der Ausseer LebensSchmiede