Das Ritual des Räuchern 

Bei uns ist es schon seit jeher der Brauch während der Rauhnächte das Ritual des Räucherns zu begehen. Das erste mal wird am Heiligen Abend, dann zu Silvester und am 5. Jänner das ganze Haus zu geräuchert. Diesen Brauch haben wir auch bereits an unsere Enkelkinder weitergegeben und sie reden schon Tage vor dem 24. Dezember, dass sie auch heuer wieder mit uns „rauka“ gehen möchten. Es wird dann auch geklärt, wer welche Aufgabe übernimmt. Einer darf das Weihwasser tragen und mit einem Tannenzweigerl in jedem Raum ein Kreuzzeichen machen, der andere darf die Kerze nehmen (die ich vorsichtshalber in ein Glas oder in eine Laterne stelle) und Opa geht mit dem Weihrauchpfandl. Es ist dann immer eine ganz festliche Stimmung und obwohl die Aufregung schon groß ist, werden die Buben ganz andächtig und still.

 

Ein anderes Ritual ist das Verbrennen von Wünschen

Dies macht man während der Rauhnächte beginnend am 25.12. Die 12 Rauhnächte beginnen von 24.12. auf den 25.12. und dauern jeweils von Mitternacht bis Mitternacht. Nach 12 Nächten, also in der Nacht von 4.1. auf den 5.1. enden diese.

 

Diese Zeit wird schon seit jeher bewusst erlebt und man sagt, dass es die Zeit der Visionen und Wunder ist. Diese Nächte zwischen Heiligen Abend und Heiligen Drei König wird auch von vielen genutzt, um sein Leben zu reflektieren und neu auszurichten. Eine Zeit, um sich Dinge bewusst zu machen, sich von Dingen zu lösen, die nicht mehr ins derzeitige Leben passen und um Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

 

Ritual der Rauhnächte

Die zwölf Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate des neuen Jahres. So hat jeder Tag, dieser Zeit eine ganz besondere Bedeutung. Du kannst in den Rauhnächten die Samen für deine Visionen, Träume und Wünsche säen. Wie wäre es also mit einem Rauhnacht-Ritual, dem Verbrennen von Wünschen, welches neben dem bekannten Räuchern der Räume an Beliebtheit gewinnt. 

  1. Nacht 24. /25. Dezember steht für den Monat Jänner – Wünsche wahr werden lassen
  2. Nacht 25./26. Dezember steht für den Monat Februar – Verbindung zur inneren Stimme
  3. Nacht 26./27. Dezember steht für den Monat März – Öffne dein Herz für die Wunder
  4. Nacht 27./28. Dezember steht für den Monat April – Umwandlung, Bereinigung, Neubeginn
  5. Nacht 28./29. Dezember steht für den Monat Mai – Freundschaft und Selbstliebe
  6. Nacht 29./30. Dezember steht für den Monat Juni – Klärung und Loslassen
  7. Nacht 30./31. Dezember steht für den Monat Juli – Vorbereitung auf das kommende Jahr
  8. Nacht 31./1. Jänner steht für den Monat August – das neue Jahr willkommen heißen
  9. Nacht 1./2. Jänner steht für den Monat September – das neue bekannt machen
  10. Nacht 2.-/3. Jänner steht für den Monat Oktober – Visionen, Eingebungen, Fülle
  11. Nacht 3./4. Jänner steht für den Monat November – loslassen, verabschieden
  12. Nacht 4./5. Jänner steht für den Monat Dezember – Reinigung

 

Wie gehst du vor?

Bevor die Rauhnächte beginnen (ich mache das immer in der Thomasnacht, dem 21. Dez.), mache dir Gedanken, was du dir vom neuen Jahr erwartest. Formuliere 13 Wünsche und schreibe sie auf jeweils einen Zettel. Schreibe sei Wünsche in der Gegenwart und formuliere sie positiv (zb ich bin gesund und fit). Nun falte die Zettel so, dass die Schrift innen ist und gib sie in ein Glas.

Ziehe nun jeden Tag einen Zettel, beginnend mit dem 25. Dezember. Verbrenne nun den Wunsch, ohne ihn vorher zu lesen. Damit werden die ersten 12 Wünsche dem Universum übergeben, um sie zu erfüllen.

Ein Wunsch bleibt übrig, das ist nun deine Aufgabe, dich darum zu kümmern, dass er in Erfüllung geht.

 

Nimm dir Zeit für das Ritual der Rauhnächte

Nimm dir Zeit und sei beim Verbrennen ganz im Hier und Jetzt. Mache dir Gedanken zum jeweiligen Thema des Tages, siehe oben. Wenn du möchtest, kannst du dir auch die 13. Wünsche vorher in ein Tagebuch schreiben, dann hast du eine Kontrolle, ob sie sich im kommenden Jahr erfüllen. Mache dir auch täglich Gedanken zum jeweiligen Tag und schreibe diese in dein Tagebuch. 

 

Nun kannst du gleich starten, ich wünsche dir viel Erfolg beim Notieren und Verbrennen deiner Wünsche. Lass mich wissen, wie es dir dabei ergangen ist und ob sie sich auch erfüllen. Du weißt gar nicht welche Wüsche und Träume du hast, dann lass uns doch gemeinsam auf die Suche gehen. Melde dich gerne bei mir und wir schauen, wie ich dir helfen kann. 

 

Ich wünsche dir ein friedliches Weihnachtsfest

mit ein paar besinnlichen, ruhigen Stunden im Kreise deiner Lieben

und ein gutes neues Jahr mit  viel Glück, Erfolg und Gesundheit 

 

Deine Johanna