Das neue Jahr ist nun doch schon ein paar Tage alt, wie schaut es denn mit deinen Vorsätzen, Wünschen, Erwartungen für das Jahr 2018 aus? Du hast dir erst gar keine Vorsätze gemacht, weil du sie sowieso nicht einhältst. Naj dann bist du in guter Gesellschaft, denn die meisten Neujahrsvorsätze schaffen es nicht bis Ende Jänner und werden ohne richtigen Beginn schnell wieder  zur Seite gelegt.
Aber du hast Erwartungen und Wünsche ans neue Jahr? Ja, dann wird es aber Zeit, dass du daraus ein konkretes Ziel machst. Ein Ziel ist sozusagen ein Wunsch mit Datum, denn ein Ziel möchte man ja erreichen, es braucht also eine genau Angabe, bis wann du diese Ziel erreichen möchtest und welche Zwischenetappen bis wann erledigt werden. Ein Wunsch ist einfach ein Wunsch, der kann in Erfüllung gehen oder auch nicht und in den Ausflüchten und Ausreden sind die meisten von uns ja richtige Meister, dass kennst du bestimmt auch von dir.  Wir wissen immer warum etwas nicht geht, stimmt oder? Man müsste ja seine Komfortzone verlassen und auch etwas tun, damit es sich erfüllt, von selbst geht da gar nichts und das alles ist meist auch noch anstrengend, bringt nicht immer nur Vorteile und möchte man das alles überhaupt? Wo doch das Leben so schön bequem ist. Oder doch nicht?
Nicht einmal der Wunsch im Lotto zu gewinnen geht ohne TUN, Es setzt voraus, dass ich auch einen Lottoschein ausgefüllt und zur Lottoabgabestelle gebracht bzw. ihn im Internet abgeschickt  habe. Die erste Voraussetzung hat also drei Worte, nämlich TUN!
Bevor wir ins Umsetzen kommen, also ins wirkliche TUN, sollten wir uns aber noch einige Fragen stellen:
  • Welche Träume, Wünsche habe ich?
  • Welche Werte sind mir wichtig – was ist mir in meinem Leben, in meinem Beruf, in meinem Umfeld besonders wichtig?
  • Stimmen meine Träume mit meinen Werte überein?
  • Kommt mein Ziel aus meinem Innersten? Oder ist es gerade in Mode, oder wird es mir von jemanden eingeredet?
  • Ist die Umsetzung realistisch möglich? Vergiss nicht es muss in deinem Einflussbereich liegen.
  • Was ist wenn sich mein Wunsch erfüllt?
  • Was bin ich bereit dafür zu „opfern“, aufzugeben?
All diese Fragen müssen im Vorfeld abgeklärt, damit du ein klares Ziel definieren, einen Zielweg erarbeiten und dann mit Spass, Freude und einem klarem Fokus auf dein Ziel zugehen kannst.
Was hier so banal klingt, ist harte Arbeit, das kannst du mir glauben. Das kann man nicht einfach im Vorbeigehen machen, das bedarf vieler, ruhiger Stunden und intensivem Eineinadersetzen mit dir selber. Allein das ist nicht immer ganz lustig und einfach, wir wissen ganz genau, wo es schmerzt und anstrengend wird und da weicht man dann lieber aus. Soll dein innigster Wunsch sich aber erfüllen, ist es notwendig ganz genau hinzuschauen und ehrlich mit dir selber zu sein.
Denn vergiss nicht, du bist der Drehbuchautor, der Regisseur und der Hauptdarsteller in deinem Leben. Nur du hast es in der Hand, wie deine Lebensgeschichte weitergeschrieben wird. Das stimmt nicht, schreist du jetzt auf! Ja, da hast du nicht ganz unrecht, da muss ich dir zustimmen. Es gibt Dinge im Leben, die wir nicht beeinflussen können, die uns das Schicksal auferlegt, die nicht in unserem Einflussbereich liegen. Ich kann nicht beeinflussen, ob eine Umweltkatastrophe mir mein Haus nimmt, meine Firma pleite geht und ich den Job verliere, meine allerbeste Freundin stirbt usw. Aber, DU entscheidest wie es weitergeht, du hast es in der Hand, was du aus der neuen veränderten Situation machst. Du weißt schon -hinfallen – aufstehen – Krone richten und weiter geht´s. Du kannst natürlich auch liegen bleiben und jammern – wird dich aber nicht weiterbringen und eine aber nette, schöne Geschichte hat immer ein Happy-End 😉
Na, bist du jetzt auf den Geschmack gekommen ? Du möchtest deine Geschichte neuschreiben? Du weißt noch nicht ob du das schaffst, wo beginnen? Du weißt nicht ob dein Herzenswunsch auch realisierbar ist? Du stehst vor einer Entscheidung, die dein Leben gravierend verändern wird,  und fragst dich ob das wirklich dein Wunsch ist, ob du mutig genug bist das Ziel zu verfolgen?
Gerne bin ich dir auf dem Weg zu deinem Ziel behilflich – du weißt die Antworten ja selber, aber in vielen Situation braucht es Unterstützung von außen, von einer neutralen Stelle. Es geht um die richtigen Fragen, denn die Antwort trägst du bereits in dir und vielleicht brauchst du  auch die körperlich-energetische Unterstützung um Kraft zu tanken. Dann kannst du dein Ziel erreichen, mit Durchblick und Gelassenheit – ich unterstütze dich gerne dabei!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und die nötige Ruhe, um deine Wünsche zu erkennen 

Deine Johanna